Technik im Überblick
Sicherheitshinweis
Beim RowCart handelt es sich um ein Spielzeug bzw. um ein spielerisches Sportgerät! Es ist nicht für die aktive Teilnahme am Straßenverkehr ausgelegt oder zugelassen. Der Betrieb sollte ausschließlich in abgegrenzten Bereichen fernab jeglichen Verkehrs stafttfinden. Kinder sollten stets auf mögliche Gefahren des Betriebs hingewiesen werden. In jedem Fall wird die elterliche Aufsicht empfohlen.

Die Vorlage
Das Design des RowCart orientiert sich eng an dem klassischen Ruderrenner, den es vor langer Zeit einmal als Kinderspielzeug gab und der seitdem beinahe in Vergessenheit geraten ist:

Das aktuelle Modell
Wie die "Vorlage", ist das RowCart des aktuellen Modelljahres auf einem Holzrahmen aufgebaut und gewinnt dadurch optisch gegenüber den Modellen der letzten Jahre. Es besticht durch ein harmonisches Design, läuft auf Luftbereifung und enthält selbstverständlich wieder nur hochwertige Komponenten in Industriequalität. Die Bremse wirkt direkt auf die Laufflächen der Hinterräder. Der Bremshebel befindet sich auf der rechten Seite.

Technische Daten
Länge: 1100mm
Breite: 780mm
Höhe: 380mm
Gewicht: 12kg


Der Antrieb
Mit dem RowCart kann man bergauf, bergab und natürlich auch in der Ebene fahren. Mit den Füßen auf der Vorderachse wird gelenkt, während man mit beiden Händen am Griff in der Mitte kräftig zieht und so den Vortrieb über die Hinterachse erzeugt. Dank des eingebauten Freilaufs, muss man nicht ständig "rudern" sondern kann immer wieder eine Pause einlegen und sich einfach rollen lassen. Das einzige, was dem RowCart bauartbedingt fehlt, ist ein Ruckwärtsgang. Der wird einem aber auch nicht fehlen, denn wenn man erst einmal losgelegt hat, will man ohnehin nur noch weiter und weiter und weiter....